Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.

Der internationale Führerschein



Der ACL ist berechtigt einen internationalen Führerschein auszustellen wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: 
  • Die Person ist Inhaber eines Führerscheins, der in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums (*) ausgestellt wurde
  • Die Person hat ihren Wohnsitz in Luxemburg
Um den internationalen Führerschein zu erhalten, brauchen Sie:
  • einen gültigen Führerschein der in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder des europäischen Wirtschaftsraums (*) ausgestellt wurde, oder eine aktuelle beglaubigte Kopie des Originals
  • eine aktuelle Aufenthaltsbescheinigung (nicht älter als 3 Monate), ausgestellt von der örtlichen Gemeindeverwaltung, die Ihren Wohnsitz in Luxemburg bescheinigt  
  • ein aktuelles Foto (Passbildgröße Reisepass)
Die Gültigkeitsdauer des internationalen Führerscheins hängt von der des nationalen Führerscheins ab,  überschreitet jedoch in keinem Fall 3 Jahre.  Die Kosten betragen 12€ für ACL-Mitglieder (17€ für Nicht-Mitglieder). 

Die internationale Führerschein wird sofort ausgestellt.  

Weiter Informationen finden Sie unter www.internationaldrivingpermit.org.

Ein spezieller internationaler Führerschein wird an Personen ausgestellt die nach Japan reisen. Dieser internationale Führerschein hat eine Gültigkeit von nur 1 Jahr, da Japan nur die Genfer Konvention von 1949 anerkennt.

(*) Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Kroatien, Dänemark, Spanien, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Niederlande, Polen, Portugal, Tschechien, Rumänien, Großbritannien, Slowakei, Slowenien und Schweden.
 
 
Nach oben

This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.
This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.

The international driving licence



ACL has the right to issue an international driver’s license to whoever conforms to the following conditions:
  •     Owns a driving license generated by a member state of the European economic area (*)
  •     Resides in Luxembourg
In order to obtain this license, the applicant will need to bring the following documents to ACL:
  •     A valid driving license issued by a member state of the European Union or of the European economic area (*), or a recent copy    compliant to the original
  •     A recent certificate of residence (less than 3 months old) issued by the applicant’s communal administration
  •     A recent passport photo
The length of validity of the international driver’s license depends on that of the national license, but anyway cannot go beyond 3 years. The administrative charges for issuing the international license amount to €12 for ACL members (€17 for non members).

The license is issued straight away.

For further information please visit www.internationaldrivingpermit.org.

For people wanting to drive in Japan, a special license has to be issued (valid for 1 year), which is a country where only the Geneva Convention of 1949 is applied.

(*) Germany, Austria, Belgium, Bulgaria, Cyprus, Croatia, Denmark, Spain, Estonia, France, Finland, Greece, Hungary, Ireland, Iceland, Italy, Latvia, Lichtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Norway, Holland, Poland, Portugal, Czech Republic, Romania, United Kingdom, Slovakia, Slovenia, and Sweden.
 
 
 
Back to top