Cookies auf der ACL-Webseite
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

Ford S-Max 2.5i HEV ST-line

Veröffentlicht am 06.10.2021

Minivan auf dem Vormarsch


Der Ford S-MAX, seit 2006 auf der Straße, hat in diesem Jahr den Schritt zur (nicht aufladbaren) Hybridisierung geschafft. Ausgestattet mit einem 2,5-Liter-Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus, der von einem Elektromotor und einer kleinen 1,1-kWh-Lithiumbatterie unterstützt wird, soll der Minivan seine CO2-Emission optimieren. 

Im Betrieb ist der neue Antriebsstrang wirklich sparsam: Auf der 360 km langen Testfahrt, bei der sich Überlandfahrten und Ortsdurchfahrten abwechselten, lag der durchschnittliche Verbrauch bei 6 L/100 km. Diese Hybridversion macht Spaß, solange man nicht zu viel Strom verbraucht. Ansonsten ist der Benzinmotor nämlich ziemlich laut, wenn er hochdreht.

Wie so oft bei Ford ist das Fahrwerk sehr effizient und trotz seines Gewichts von 1,9 Tonnen ist das dynamische Verhalten beeindruckend. Im Gegenzug kann die Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten und Straßenschäden ein wenig hart sein.

Das Platzangebot an Bord ist königlich und dieser besonders flexible Minivan ist viel besser als die weniger praktischen SUVs, die gerade in Mode sind. Die 7-Sitzer-Version des S-MAX wird große Familien begeistern.

In einer Zeit, in der das Angebot an Großraumlimousinen schrumpft, ist es Ford dank Hybridisierung möglich, den S-MAX auch weiterhin anzubieten – mit einer reduzierten CO2-Emission und ohne die Nachteile eines Fahrzeugs, das zu 100 % auf Strom setzt.
 

Technische Daten:  

Leistung/Drehmoment/Getriebe 190 PS / 200 Nm / eCVT 
Verbrauch 5,9 à 6,8 L / 100 km WLTP
CO2-Emissionen 139 bis 148 g CO2 / km WLTP 
Reichweite  > 700 km WLTP 
Beschleunigung 0-100 km/h 0 - 100 km / h in 9,8 s
Grundpreis 42.903 € inkl. MwSt.

Bildquelle: ©Ford

 
Zurück

Andere Neuigkeiten

Schweiz und Österreich: Die 2024-Vignetten sind jetzt bei...

Seit dem 1. Dezember 2023 sind die neuen selbstklebenden Vignetten für die Benutzung der...

Mehr erfahren
01.12.2023

Près de 15% des batteries identifiées comme défectueuses

La batterie reste le point faible des véhicules, surtout en hiver. Lors de la dernière...

Mehr erfahren
27.11.2023

Sicher durch den Winter

Ratschläge für den Winter

Mehr erfahren
20.11.2023

Les immatriculations bientôt personnalisées ?

Si la mobilité reste une des priorités de l'accord de coalition du gouvernement CSV-DP, un...

Mehr erfahren
17.11.2023