Magazine
Tests

BMW X2 M35i xDrive

Veröffentlicht am 05/04/2024

Absolut verwegen

Der bayerische Autohersteller hat die neue Generation seines kleinen SUV komplett überarbeitet und ihm einen coupéhaften Stil verliehen. Moderner, aggressiver und sportlicher – der neue X2 lässt niemanden unberührt.

Bei der Präsentation des neuen Modells konnten wir uns ans Steuer des BMW X2 M35i xDrive mit 300 PS (400 Nm Drehmoment) setzen, der in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dank des vierzylindrigen Twin-Power Turbo Benzinmotors bei 250 km/h.

Schon beim ersten Betätigen des Gaspedals spürt man die Reaktivität und Agilität des Modells. Im Sportmodus, zusammen mit dem Iconic Sound, ist das Erlebnis überwältigend. Auf der Straße sorgen die präzise Lenkung und die ausgewogene Federung für Fahrvergnügen, sodass man die Leistung fast vergisst.

Für Puristen hat sich das Modell vielleicht zu weit von der ersten Generation entfernt. Aber der neue X2 hebt sich zweifellos durch sein originelles und selbstbewusstes Design ab. Sein Kühlergrill, der seinen Zweck erfüllt (im Gegensatz zu den Vollgrills bei den Elektromodellen), die Rückleuchten, das abfallende Heck mit Heckspoiler und die überarbeiteten Rück- und Frontscheinwerfer verleihen ihm einfach einen verwegenen, sportlichen und dynamischen Look. Damit nähert er sich den Linien des X4 und X6. Er ist 5 cm länger als der X1 und 20 cm größer als der X2 der ersten Generation.

Das neue Modell teilt sich die Plattform mit dem X1. Der Mattlack sorgt für einen Hauch von Eleganz. Das i-Tüpfelchen ist die Konturenbeleuchtung Iconic Glow an der Front (optional).

Am Steuer wird das Gefühl von Komfort und Sicherheit durch die extrem gut kalibrierten und durchdachten Assistenzsysteme noch verstärkt. Beim adaptiven Tempomat (Adaptive Cruise Control – ACC) misst das Auto die Fahrgeschwindigkeit und schlägt vor, sie mit einem Druck auf das Lenkrad anzupassen. Der Übergang ist flüssig. Auch der Spurhalteassistent ist sehr feinfühlig, selbst in komplexen Situationen, insbesondere bei Baustellen auf Autobahnen. Einfach beeindruckend im Vergleich zu anderen Marken.

Im Innenraum sorgen – wenig überraschend – hochwertige Materialien und raffinierte Details für ein gepflegtes Ambiente, das einem Premium-Fahrzeug gebührt. Die Schaltwippen am Lenkrad (M-Sportpaket) verleihen dem Fahrerlebnis eine sportliche Note. Das Armaturenbrett ist eher schlicht mit dem Curved Display von BMW. In puncto Benutzeroberfläche sind einige Menüs ausgezeichnet, andere dagegen etwas zu komplex. Das Head-up-Display ist sicher nach wie vor ein Plus, der Nutzen der GPS-Navigation mit Augmented Reality ist hingegen nach wie vor rätselhaft.

Bemerkenswert ist auch das Kofferraumvolumen, das sich mit 560 Litern durchaus sehen lassen kann. Der Platz auf der Rückbank ist dagegen etwas begrenzt, aber dennoch groß genug für zwei Kindersitze.

Alles in allem bietet der M35i xDrive ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis, das die Elektroversion, die wir demnächst testen werden, in den Schatten stellt. Nennenswerte Mängel gibt es kaum, abgesehen von der langen Liste mit teuren Extras, die den Kaufpreis schnell in die Höhe treiben können.

Stärken:

  • Raffinierte und gut geregelte Fahrassistenzsysteme
  • Solides Fahrverhalten
  • Erscheinung und Design

Schwächen:

  • Teilweise komplexe Menüs
  • Teure Extras

Von Jérémy Zabatta
Dieser Artikel wurde zuerst auf Französisch verfasst und dann ins Deutsche übersetzt.

Dieser Artikel wurde für das Autotouring-Magazin vom 25. März 2024 verfasst. Der Inhalt des Magazins wird in erster Linie für die ACL-Mitglieder veröffentlicht. Anschließend wird er auf der Website bereitgestellt, um zu einer umfassenderen Informationsverbreitung beizutragen. Um das Autotouring-Magazin in deutscher oder französischer Sprache zu erhalten, loggen Sie sich bitte bei myACL ein.