Magazine
Nachrichten

Robert Goebbels

Veröffentlicht am 08/01/2026, geändert am 14/01/2026

Ein letzter Abschied

Mit großer Betroffenheit haben wir von Robert Goebbels‘ Tod erfahren. Als überzeugter Europäer, prägende Persönlichkeit der luxemburgischen Politik und Mitgestalter des Schengener Abkommens hat er die europäische Einigung maßgeblich mitgeprägt. Seine Erfahrung und seinen strategischen Blick brachte er auch als Mitglied des Verwaltungsrats in die Strategie des Automobilclubs mit ein.

Während seiner Amtszeit setzte er sich mit Engagement und Überzeugung für die Weiterentwicklung der Mission des ACL ein und unterstützte die Arbeit der Teams. Sein Sachverstand, seine Weitsicht und sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein waren in verschiedenen Gremien des Clubs von großem Wert. Er hinterlässt bleibende Spuren.

Robert hat die Arbeit des Verwaltungsrats des ACL entscheidend mitgeprägt, insbesondere im Prüfungsausschuss. Seine Analysen, sein kritischer Geist und seine oft pointierten Beiträge haben die strategische Ausrichtung des ACL nachhaltig beeinflusst“, erklärt Yves Wagner, Präsident des ACL.

Der Tod von Robert erfüllt mich mit großer Trauer. Über viele Jahre war er Mitglied des Verwaltungsrats des ACL und zuletzt Teil unseres Finanzausschusses. Ich spreche seiner Familie und seinen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid aus. Ich habe Robert als eine äußerst engagierte Persönlichkeit mit klarem Urteilssinn, großer Offenheit und feinem Humor erlebt. Er äußerte seine Überzeugungen offen und mit Mut. Sein Beitrag für den ACL war bedeutend und wird in Erinnerung bleiben“, so Miriam Eisenmenger, CEO des ACL.

Unsere Gedanken gelten seiner Familie, seinen Angehörigen sowie allen, die ihn kannten.