/--/uploads/2026/02/10-Letztes-Licht-des-Tages.jpg)
GENT - DIE STILLE SCHÖNE IN OSTFLANDERN
/--/uploads/2026/02/Gent17.jpeg)
DIE STILLE SCHÖNE IN OSTFLANDERN
Schon bei meiner Ankunft in Gent hatte ich dieses seltene Gefühl, aus dem später nostalgische Souvenirs entstehen: genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. An diesem Montagmorgen mitten im Januar lag die Stadt unter einer feinen Schneedecke, der Himmel strahlte in klarem Winterblau und die historischen Fassaden wirkten, als wären sie frisch aus einem Märchenbuch entsprungen.
Gent im Winter, außerhalb der Saison und fernab von Schulferien und Weihnachtsmärkten, ist pures Glück. Keine Menschenmassen, kein Gedränge, nur eine Handvoll ehrfürchtiger und staunender Besucher und vor allem diese ganz besondere Magie, die man bei zu großem Andrang sonst so leicht verpasst.
HERRLICHE ALTSTADT UND BESTE POMMES FRITES
Ich übernachtete stilvoll und überraschend günstig im Achilles B&B, einem charmanten Rückzugsort, der modernes Design mit persönlicher Atmosphäre verbindet. Perfekt, um nach langen Spaziergängen durch die Stadt aufzutanken. Die Stadt Gent lässt sich wunderbar zu Fuß entdecken. Jede Ecke erzählt Geschichte und jedes Viertel hat seinen besonderen Reiz.
Mein erster „kulinarischer“ Stopp führte mich zum Frites Atelier, meinem absoluten Favoriten für eine lockere Lunch-Pause, ganz zentral, auf einem wunderschönen historischen Platz in der Altstadt gelegen. Knusprige, perfekt gewürzte Pommes frites und saftige Burger, dazu ein eisgekühltes Lokalbier… mehr braucht man definitiv nicht zum Glücklichsein!.
KUNST UND GESCHICHTE IM HERZEN VON GENT
Nach diesen bodenständigen Gaumenfreuden stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm: der Besuch der St.-Bavo-Kathedrale. Das beeindruckende Gotteshaus beherbergt den weltberühmten Altar von Jan van Eyck, ein Meisterwerk der Kunstgeschichte, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Nicht weit entfernt stehen die elegante St.-Nikolaus-Kirche und der mächtige, mittelalterliche Belfried, der stolz über die Stadt wacht. Gemeinsam bilden sie das ikonische Herz Gents, das keinen Besucher kaltlässt.
Sie werden es rasch bemerken: Die Hauptstadt Ostflanderns beherrscht den Kontrast zwischen Alt und Neu besonders gut. Ein perfektes Beispiel dafür ist De Krook, die moderne, preisgekrönte Stadtbibliothek mit Wow-Architektur. Kleiner Tipp: Der Blick von der zweiten Etage auf die Altstadt, mit ihren roten Dächern, verträumten Hinterhöfen, alten Kirchtürmen und verwinkelten Gassen ist atemberaubend!
WINTERLICHE BOOTSFAHRT ENTLANG DER LEIE
Begeistert schlenderte ich entlang der weltberühmten Uferkais Graslei und Korenlei und bewunderte die wunderschönen mittelalterlichen Zunfthäuser an der Leie.
Ja, auch im Winter lohnt sich eine Bootsfahrt! Warm eingepackt glitt ich durch die Kanäle und bewunderte die „Gravensteen“, eine imposante Wasserburg, die direkt aus dem Mittelalter zu stammen schien. Die Spiegelungen der malerischen Häuserfassaden im Wasser, der Blick auf die historischen Brücken und Gebäude und der Schnee auf den umliegenden Dächern bleiben unvergesslich!
Natürlich durfte auch ein bisschen Shopping nicht fehlen. Die besten Boutiquen findet man übrigens in der Sint-Pietersnieuwstraat, der Walpoortstraat und der Kortedagstraat.
COOLES DINNER UND GEDIEGENE DRINKS
Am Abend gönnte ich mir ein Dinner im Pakhuis, einem Szene-Restaurant in einem ehemaligen Lagerhaus, mit cooler Industrial-Chic-Atmosphäre. Hier wird klassische belgisch-französische Küche hervorragend zubereitet und serviert.
Perfekt ausklingen sollte man seinen Tag bei einem Drink im legendären The Cobbler, der gediegenen Cocktailbar im prachtvollen Hotel 1898 The Post. Ein Ort voller Geschichte, Anmut und leiser Gespräche… genau das Richtige nach einem langen, ereignisreichen Wintertag!
Ich kann es Ihnen versichern: Gent im Winter, mit leichter Schneedecke und blauem Himmel, ist ein wahres Geschenk.
Die elegante, unaufdringliche Schöne hat jedenfalls mein Herz im Sturm erobert und mir beim Abschied ganz deutlich zugeflüstert: auch im Sommer gibt es stille Tage für einen nächsten Besuch…!
/--/uploads/2026/01/Habay1.jpeg)
/--/uploads/2025/12/shutterstock_2545857259.jpg)