Magazine
Tests

Renault Espace: ein Klassiker im SUV-Stil neu interpretiert

Veröffentlicht am 11/03/2024

Renault Espace: ein Klassiker im SUV-Stil neu interpretiert

Der Espace hat sich als Kompaktvan und Lieblingsfahrzeug für unternehmungslustige Großfamilien einen Namen gemacht. In der neuesten Auflage verwandelt er sich in einen SUV mit wahlweise fünf oder sieben Sitzen, was dem Zeitgeist entgegenkommt.

Ob auf schmalen, kurvigen Straßen oder in der Stadt – dieser neue Renault Espace lässt sich sehr angenehm fahren und bietet viel Komfort. Für alle, die das erste Modell noch kennen, das 1983 durch sein Raumkonzept für eine wahre Revolution sorgte, lässt diese neue Version jedoch etwas zu wünschen übrig.

Das Familienauto von Renault ist gut ausgestattet und bietet Fahrer und Beifahrer sehr viel Komfort, der aber in der Ausführung mit sieben Sitzen in der dritten Reihe stark nachlässt. Hier finden nur kleinere Personen Platz und das möglichst auch nur auf kurzen Strecken. Das Kofferraumvolumen verringert sich in dieser Sitzkonfiguration um 159 Liter, während es ohne die dritte Reihe 477 oder 677 Liter beträgt, je nachdem, wie weit die zweite Reihe vor- oder zurückgeschoben ist.

Sehr angenehm ist das durchgängige Panoramadach über dem gesamten Innenraum, das sehr viel Licht bringt. So lassen sich vorbeiziehende Landschaften wie unter freiem Himmel genießen. Im Dach steckt viel Technologie: Es filtert UV-Strahlen und sorgt dafür, dass es je nach Jahreszeit im Innenraum angenehm warm oder kühl bleibt.

Eine hervorragende Sicht hat auch der Fahrer dank einer Windschutzscheibe, die – auch wenn sie nicht ganz so groß ist wie im Ur-Espace – einen sehr großzügigen und freien Blick bietet. Alle relevanten Fahrdaten werden im integrierten Head-up-Display angezeigt, sodass der Fahrer immer konzentriert die Straße im Blick behalten kann.

Es lebe der Familienfrieden
Wie bei jedem Renault der jüngsten Generation ist auch beim Espace das Infotainment-System sehr umfassend. Durch die Vernetzung mit dem Multimediasystem OpenRLink, in das Google integriert ist, bietet es Zugriff auf Apps wie Google Maps oder Google Assistant. Ergänzt wir diese High-Tech-Ausstattung um USB-C-Buchsen und eine Induktionsladefläche sowie zwei 12-V-Steckdosen. Kein Streit mehr ums Laden von mobilen Geräten – der Familienfrieden ist gesichert.

Der E-Tech Full Hybrid-Motor ist mit seinen 200 PS äußerst sparsam, vor allem im Stadtverkehr, in dem die beiden Elektromotoren den Verbrenner ablösen. Geringeres Gewicht als die Vorgängergeneration, Genügsamkeit beim Verbrauch und laut Hersteller 104 Gramm CO2 pro Kilometer (nach WLTP) – dank all dieser Pluspunkte lässt sich der neue Espace mit gutem Gewissen fahren.

Sein System „4Control Advance“ sorgt für ein hervorragendes Handling, sodass sich der Renault Espace äußerst angenehm und geschmeidig fahren lässt. Die Testmodelle zeigten ein leichtes Einknicken beim Beschleunigen um die 70 Stundenkilometer. Dieser Punkt dürfte bei der Einführung des Espace in diesem Monat allerdings ausgeräumt sein.