Leiter/in der Buchhaltung – M/W – CDI – Vollzeit
Berichterstattung an den Finanzdirektor und enge Zusammenarbeit mit den abteilungsübergreifenden Diensten
Ihre Hauptverantwortungen und Aufgaben sind wie folgt:
- Sicherstellung der Einhaltung der Buchhaltungs- und Steuerfristen der verschiedenen ACL-Einheiten.
- Planung, Koordination und Überprüfung aller regelmäßigen Buchhaltungsabschlüsse.
- Entwicklung und Überwachung der Anwendung von Buchhaltungsverfahren innerhalb der Organisation (z.B. Einkäufe).
- Vorbereitung der Jahresabschlüsse der verschiedenen Einheiten und Verwaltung von Audits (gesetzlich, ISO, etc.).
- Überprüfung und Einreichung aller buchhalterischen und steuerlichen Erklärungen sowie der STATEC-Meldungen.
- Aktive Überwachung des Forderungseinzugs bei Mitgliedern und Kunden.
- Leitung und Weiterentwicklung des Buchhaltungsteams (4 Buchhalter + 1 Forderungseinzugsbeauftragter).
- Überwachung der Kostenrechnung und Sicherstellung der Verbindung mit dem Controlling.
- Zusammenarbeit mit der Rechnungsstellung, um die Effizienz der Finanzabteilung zu verbessern.
- Ansprechpartner für die Nachverfolgung der erforderlichen Entwicklungen im ERP ODOO: Präsentation der spezifischen Anforderungen des Teams, Koordination mit der IT-Abteilung & Entwicklern, Durchführung von Tests, Überwachung der Implementierung und Begleitung des Teams bei den Veränderungen.
- Aktive Teilnahme an Entwicklungs-, Digitalisierungs- und Effizienzprojekten.
Ihr Profil:
- Mindestens Bachelor-Abschluss in Buchhaltung & Steuern / Betriebswirtschaft.
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Leiter der Buchhaltung in einem nicht-finanziellen Unternehmen in Luxemburg: operative Verwaltung und Buchhaltungsabschlüsse.
- Erfahrung in der Unternehmensbesteuerung.
- Fortgeschrittene Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware ODOO und in EXCEL.
- Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit.
- Genauigkeit, gutes analytisches Denkvermögen, Proaktivität und Lösungsorientierung.
- Gute Kommunikationsfähigkeiten, Erfahrung in der Teamleitung und Führungsqualitäten.
- Beherrschung der französischen und luxemburgischen Sprache; Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und sich weiterentwickelnde Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
- Ein attraktives Gehaltspaket, basierend auf Ihren Fähigkeiten und Leistungen.
- Attraktive Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten, Parkplatz).
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