Cookies auf der ACL Webseite
This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.

Reveal of the ACL Challenge Top 20




The first round of the ACL Challenge came to a close on Sunday evening after two weeks of intense competition in which 230 people took part. The top 20 will compete in the next two rounds of the event starting in mid-April.

For a fortnight, people aged 15 and over could take part in the ACL Challenge. At the wheel of a Mercedes-AMG C63 DTM, the participants had to complete a time-lap on the Red Bull Ring track. Short but hilly and technical circuit in the heart of the Austrian region of Styria, the participants had to go for the last hundredths to be placed at the top of the ranking. The competition was high, as shown by the final ranking with the top 20 being held in six tenths! We can already tell you that the competition will be harsh in the coming rounds.

The 20 selected drivers will now meet on 24 and 25 April at the Mondercange karting site where simulators will be available. Same equipment and same setup for everyone, it will be up to the driver to make the difference in this demanding exercise.

Each participant will be allowed 10 minutes of practice on a given circuit in order to become familiar with the simulator. The participant will then take part in two 15-minute sessions on two different circuits, trying to achieve the best lap-time.
At the end of the two 15-minute sessions, points will be awarded. The person with the most points will get the chance to represent Luxembourg and the ACL at the FIA Motorsport Games 2021!

In order not to favor any participant, the circuits on which the time trials will be held are kept secret.

The points won in this simulator session will be kept for the third and final round taking place on 15 May in go-karts. The driver with the most points from the second and third rounds will be crowned winner of the first ACL Challenge edition.


Distribution of points for the second round:

Place Points
1 20
2 18
3 15
4 12
5 10
6 8
7 6
8 4
9 2
10 1

 

The Automobile Club du Luxembourg would like to thank all the participants who took part in the event and pushed each other to the limit to achieve the best possible ranking!

Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

Die Top 20 der ACL Challenge





Die erste Runde der ACL Challenge endete nach zwei intensiven Rennwochen am Sonntagabend und 230 begeisterten Teilnehmer waren am Start. Mitte April werden die 20 besten Racer in den nächsten beiden Rennen gegeneinander antreten.

Zwei Wochen lang konnten Racer ab 15 Jahre an der ACL Challenge teilnehmen. Am Steuer eines Mercedes-AMG C63 DTM mussten die Teilnehmer eine Zeitrunde auf dem Red Bull Ring virtuell absolvieren. Auf einem kurzen, aber hügeligen und technisch anspruchsvollen Rundkurs mussten die Teilnehmer um jede Hundertstelsekunde kämpfen, um sich an der Spitze des Rankings zu platzieren. Die Konkurrenz war sehr groß! Wie die abschließende Rangliste zeigt, hat sich die Top 20 Bestenliste innerhalb des zehntel Sekunden Bereich positioniert! Nur so viel sei gesagt, es bleibt für die nächsten Runden spannend!

Die 20 Racer, die sich qualifiziert haben, treffen nun am 24. und 25. April auf dem Kartgelände in Monnerich aufeinander, wo Rennsimulatoren zur Verfügung stehen werden. Um für alle Teilnehmer identische Rennbedingungen zu schaffen, gibt es die gleiche Ausrüstung und die gleichen technischen Einstellungen für jeden Racer. Nun entscheiden letztendlich Fahrerqualitäten, um den entscheidenden Zeitunterschied in dieser komplizierten und anspruchsvollen Rennstrecke für sich zu sichern.
Jeder Teilnehmer hat 10 Minuten Zeit, um sich auf einer vorgegebenen Strecke mit dem Rennsimulator vertraut zu machen. Anschließend muss der Teilnehmer zwei 15-minütige Sessions auf zwei unterschiedlichen Strecken absolvieren und dabei versuchen, die beste Rundenzeit zu erreichen.

Am Ende dieser beiden 15-minütigen Rennfahrten werden Punkte vergeben. Der Racer mit den meisten Punkten gewinnt ein Ticket, um Luxemburg und den ACL bei den FIA Motorsport Games 2021 zu vertreten!

Um keinen Teilnehmer zu bevorzugen oder einen Vorteil zu verschaffen, werden die Strecken, auf denen die Zeitrunden gefahren werden, bis zum Start geheim gehalten.
Die erzielten Punkte während des Simulator-Events werden für das dritte und letzte Live-Event am 15. Mai in Karts gespeichert. Der Fahrer mit dem höchsten Punktestand aus dem zweiten und dritten Live-Event wird zum Sieger der ersten Ausgabe der ACL Challenge gekürt.
 

Punkteverteilung für das zweite Live-Event:

Platz Punkte
1 20
2 18
3 15
4 12
5 10
6 8
7 6
8 4
9 2
10 1

 

Der Automobile-Club Luxemburg bedankt sich bei allen Teilnehmern, die an der Veranstaltung teilgenommen und sich gegenseitig an die Grenzen getrieben haben, um die bestmögliche Platzierung zu erreichen!