Cookies auf der ACL Webseite
This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.

The ACL takes on eSport!




In recent months, eSport has been growing in popularity. With real races being cancelled due to the health crisis, top drivers and organisers have found a way out to keep fans interested and that’s eSport.

With this in mind, the Automobile Club du Luxembourg has developed a completely new and original concept: combining both eSport and real racing using go-karts on the Mondercange site, which is now part of the Club. Divided into three rounds, the ACL Challenge competition aims to reward the most hybrid driver; the one most at ease in digital rounds and behind the wheel of a kart.

The first round of the ACL Challenge will start on 15th March. Held at home on the RaceRoom game, participation is open to anyone aged 15 and over.
At the wheel of a unique car, participants will attempt to achieve a lap time on the Red Bull Ring circuit in Spielberg for a fortnight. The 20 fastest drivers will qualify for the next two rounds.
The free version of the game can be downloaded here: https://game.raceroom.com/

From 24th to 25th April, the 20 selected participants will be invited to the Mondercange site, where simulators will be made available. They will have to set a lap time on two circuits at the end of which points will be awarded.

For the final round, the 20 participants will meet on 15th May on the Mondercange karting track. With 270cc karts, each driver will take part in 4 races of 15 minutes each.
Points will be awarded after each race.

The points collected in Round 2 on the simulator and Round 3 in the kart will be added together. The driver with the most points will be crowned champion of the first edition of the ACL Challenge at the end of the event.

Please note that a participation fee of 70 € will be requested from the 20 drivers selected to take part in the Round 2 and 3.

 

 

Running of the rounds

Round 1 : from home from 15th to 28th March
Round 2 : on simulator from 24th to 25th April (Mondercange site)
Round 3 : on karts the 15th May (Mondercange site)

Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

ACL und eSport!




In den letzten Monaten hat der eSport an Popularität gewonnen. Da die realen Rennen wegen der Gesundheitskrise abgesagt wurden, haben Spitzenfahrer und Veranstalter einen Ausweg gefunden, um die Fans bei der Stange zu halten: den eSport.
Vor diesem Hintergrund hat der Automobil-Club Luxemburg ein völlig neues und originelles Konzept entwickelt: die Kombination von eSport und echtem Rennsport mit Hilfe der Go-Karts auf dem Gelände von Monnerich, das nun zum Club gehört. Aufgeteilt in 3 Runden, zielt der „ACL Challenge“-Wettbewerb darauf ab, den besten Hybrid-Fahrer zu krönen, d.h. die Person, die sich sowohl in digitalen Events als auch hinter dem Lenkrad eines Go-Karts wohlfühlt.

Die erste „ACL-Challenge“-Veranstaltung wird also am 15. März starten. Da über RaceRoom gespielt wird, ist die Teilnahme für jeden möglich, der mindestens 15 Jahre alt ist.
Am Steuer eines einzigartigen Autos werden die Teilnehmer zwei Wochen lang versuchen, auf der Rennstrecke des Red Bull Ring in Spielberg eine Zeit zu setzen. Die 20 schnellsten Fahrer qualifizieren sich für die nächsten beiden Runden.
Die kostenlose Version des Spiels kann hier heruntergeladen werden: https://game.raceroom.com/

Vom 24. bis 25. April werden die 20 ausgewählten Teilnehmer auf das Gelände von Monnerich eingeladen, wo Simulatoren zur Verfügung gestellt werden. Sie müssen auf zwei Strecken eine Zeitrunde absolvieren, an deren Ende Punkte vergeben werden.

Zum Finale treffen sich die 20 Teilnehmer am 15. Mai auf der Kartbahn von Monnerich. In 270cc Go-Karts nimmt jeder Fahrer an 4 Rennen zu je 15 Minuten teil.
Nach jedem Rennen werden Punkte vergeben.

Die in Runde 2 am Simulator und Runde 3 im Go-Kart gesammelten Punkte werden addiert. Der Fahrer mit den meisten Punkten wird am Ende der Veranstaltung zum Champion der ersten Ausgabe der „ACL Challenge“ gekrönt.

Bitte beachten Sie, dass von den 20 ausgewählten Fahrern, die an der Runde 2 und 3 teilnehmen, eine Teilnahmegebühr von 70 € erhoben wird.

 

 

Ablauf der Runden

Veranstaltung 1: zu Hause vom 15. bis 28. März
Veranstaltung 2: am Simulator vom 24. bis 25. April (Standort Monnerich)
Veranstaltung 3: auf der Kartbahn am 15. Mai (Standort Monnerich)