Cookies auf der ACL Webseite
This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.

Mobility today, mobility tomorrow

Promoting a global smart mobility policy

 

Mobility is a strategic factor in both the economic and social development of the country. Indeed, the decisions taken today will have a long-term impact on those living in Luxembourg. The ACL aims to guarantee and promote access to mobility, the quality thereof, the free choice of means of transport and the safety of its members out on the roads.
 
A matter of cost
The lack of mobility that users experience on a daily basis represents a significant cost both to the individual and to the economy, therefore it is vital that we invest in improving mobility in Luxembourg.
It is important to bear in mind, however, that since mobility is both a social and an economic need, it must be accessible to all.
It is absolutely acceptable for special taxes to be imposed on the purchasing of a car or the fuel needed to run it, but burdening the motorist with such charges seems to have become the norm. The ACL believes that it is no longer acceptable for the motorist to constantly be expected to fund any new policies, particularly since motorists today are already paying out much more than is invested in the infrastructure they use. That said, it is important that greater consideration be given to the issue of taxation and that the matter be considered in terms of a ‘mobility budget’ aimed at encouraging multimodal transport and shared mobility. Carpooling and car-sharing initiatives are being hindered by a system that considers company cars to represent a special perk of the job.
 
It must be made easier for users to pay for various services in the form of a single payment instrument in order to facilitate multimodal travel.
Imposing repressive measures such as taxes and traffic prohibitions would hit households on modest incomes hard and is therefore not a feasible solution. The introduction of toll systems and environmental areas has increased within Europe over recent years, though unfortunately without much consistency. This increase in the number of different systems put in place has limited the free circulation of people within Europe to an unacceptable degree. Luxembourg must not only take care not to follow these bad examples but also commit to ensuring greater standardisation.
 
A matter of infrastructure
Even if we meet the MODU sustainable mobility objective for 2020 (56% for private cars, 25% for soft mobility and 19% for public transport), private motorised vehicles will still represent the majority. Cars will become safer, smarter and therefore more efficient, less energy-intensive and therefore more sustainable, as well as being used in different ways, with the growing popularity of carpooling and other forms of sharing. It will, however, remain an unrivalled means of transport for the foreseeable future and must be included in future ‘mobility’ strategies. With this in mind, it is important that the necessary infrastructure would be put in place. Projects involving major roads, and notably the addition of a third lane to the Arlon-Luxembourg-Thionville motorway, must be prioritised, together with bypasses that are already in the pipeline or under discussion, such as those at Bascharage, Dippach and Ettelbruck.
The construction of P&R schemes and the related services will help to control the growth in traffic levels, and of course, the best way to avoid traffic is to ensure that these sorts of hubs have good public transport links and/or are available to those living close to the border outside of Luxembourg.
Projects that will have an impact on the flow of traffic must be more efficiently coordinated and better signposted and motorways more efficiently cleared following an accident. The technological revolution we are currently experiencing must be harnessed in order to better manage the flow of traffic, with the possibility of using sensors to measure actual flows across the country’s road networks. Within urban areas meanwhile, traffic lights can be used more efficiently depending on the actual flow of traffic, taking all users, including pedestrians, into account.
The interconnection of the various components of the mobility framework requires a smart infrastructure that is itself connected, and it is important that we invest in this immediately. Investment is also required in human terms, and it is advisable that companies appoint a Mobility Manager in order to encourage smart employee mobility. The Mobility Manager could assist the management team in implementing projects designed to improve mobility both within the company and in terms of employee commuting and advise employees on the most appropriate mobility options for them.
 
A matter of safety
Road safety figures have fluctuated over recent years, reminding us that we have not yet found a miracle solution to putting an end to road traffic accidents and that this is a battle we must continue to fight. That said, in order to choose the appropriate measures and above all to effectively measure the effects that they have, a comprehensive analysis of the accidents that do happen is vital. The ACL is campaigning for greater understanding of the accidents that take place on our roads through the creation of a more comprehensive database providing details of serious accidents that will then make it possible to perform detailed analyses of the causes and consequences of these accidents. The ACL also believes that greater importance should be placed on issues relating to road safety when it comes to educating young people and training young drivers, as well as improving the road infrastructure & signage and eliminating accident black spots. That said, the ACL is against the blanket lowering of the maximum permitted speed limit outside of urban areas from 90 to 80km/h, as well as any other repressive measures and the pursuit of an essentially repressive strategy.
With regards to consumer protection, the ACL is in favour of introducing the possibility of taking class action into Luxembourgish legislation.
 
Further information on the ACL’s grievances and proposals can be found in the brochure entitled « Pour une politique de mobilité globale et intelligente ». (‘Promoting a Global Smart Mobility Policy’).
 

Extrait de l'Autotouring 3, juin 2018 : Questions aux partis politiques en matière de mobilité

Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.

Mobilität heute und morgen

Für eine globale und intelligente Mobilitätspolitik

 

Mobilität spielt für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Luxemburgs eine strategische Rolle. Welche Weichen heute gestellt werden, hat langfristige Auswirkungen auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Luxemburg. Dem ACL geht es darum, dass der Zugang zur Mobilität und die Qualität des Mobilitätsangebots, die freie Verkehrsmittelwahl und die Sicherheit der Mobilitätsteilnehmer gewährleistet und gefördert werden.
 
Eine Frage der Kosten
Wenn es auf der Straße oder auf der Schiene nicht vorangeht, bedeutet das Kosten sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Wirtschaft. Darum ist es so wichtig, das Mobilitätsangebot in Luxemburg zu verbessern.
Gleichzeitig muss es aber – als wirtschaftliche und soziale Notwendigkeit – für alle zugänglich und erschwinglich bleiben.
Es ist in Ordnung, dass der Kauf eines Autos oder entsprechende Kraftstoffe mit speziellen Steuern belegt werden. Allerdings hat es sich die Politik längst zur Gewohnheit gemacht, alles auf die Autofahrer abzuwälzen. Für den ACL ist es nicht mehr hinnehmbar, dass Autofahrer jedes Mal zur Kasse gebeten werden, wenn es um die Finanzierung neuer politischer Maßnahmen geht. Zumal ihr Beitrag schon heute die Investitionen in die automobile Infrastruktur übersteigt. Beim Thema Besteuerung braucht es eine neue Herangehensweise: Um multimodalen Verkehr und geteilte Mobilität zu fördern, müssen die Überlegungen von einem „Mobilitätshaushalt“ ausgehen. Fahrgemeinschaften (Carpooling) und Carsharing werden durch das aktuelle Steuersystem ausgebremst, in dessen Rahmen Dienstwagen als Lohnbestandteil begünstigt werden. Um den multimodalen Verkehr zu vereinfachen, muss es Verkehrsteilnehmern möglich sein, unterschiedliche Dienstleistungen bequem mit einem einzigen Zahlungsmittel zu nutzen.
Belastungen in Form von Steuern oder Fahrverboten würden gerade die einkommensschwachen Haushalte am härtesten treffen und sind daher keine akzeptable Lösung. Überall in Europa wurden in den letzten Jahren, leider ziemlich unsystematisch, Mautsysteme und Umweltzonen eingeführt. Durch diese Vielzahl an Regelungen wird die Bewegungsfreiheit der Bürgerinnen und Bürger in Europa unzulässig eingeschränkt. Luxemburg sollte deswegen nicht nur darauf achten, den schlechten Beispielen aus den Nachbarländern nicht zu folgen, sondern sich darüber hinaus für eine stärkere europaweite Harmonisierung einsetzen.
 
Eine Frage der Infrastruktur
Selbst wenn die Zielsetzungen der nachhaltigen Mobilitätsstrategie MoDu für das Jahr 2020 erreicht werden (Anteile am Verkehrsaufkommen: Pkw 56 %, sanfte Mobilität 25 %, öffentlicher Personennahverkehr 19 %), wird der motorisierte Individualverkehr nach wie vor überwiegen. Autos werden in Zukunft sicherer und intelligenter und damit energieeffizienter und nachhaltiger sein, außerdem wird sich die Nutzung durch Fahrgemeinschaften und andere Sharing-Konzepte verändern. Trotzdem bleibt das Auto ein auf absehbare Zeit unverzichtbares Verkehrsmittel, das in künftigen Mobilitätsstrategien berücksichtigt werden muss. Darum muss auch für die notwendige Infrastruktur gesorgt werden. Von vorrangiger Bedeutung sind die Projekte zur Verbesserung der großen Verkehrsachsen, vor allem der dreispurige Ausbau der Autobahnverbindung Arlon-Luxemburg-Thionville, sowie der Bau geplanter oder diskutierter Umgehungen wie z. B. von Niederkerschen, Dippach oder Ettelbrück.
Neue Park-and-ride-Plätze und die Bereitstellung zugehöriger Dienstleistungen werden in diesem Zusammenhang dazu beitragen, dass der Anstieg des Verkehrsaufkommens bewältigt werden kann. Die Vermeidung des Kfz-Verkehrs wird dabei am besten erreicht, wenn diese Knotenpunkte an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen sind, oder wenn dieses Angebot über die Landesgrenzen hinweg für Grenzgänger bereitgestellt wird.
Bei Baustellen mit starken Auswirkungen auf den Verkehr müssen die Arbeiten besser koordiniert und die Kennzeichnung verbessert werden. Auch die Autobahnräumung nach Unfällen muss optimiert werden. Für eine bessere Steuerung des Verkehrsflusses müssen neue Technologien eingesetzt werden. So können etwa Sensoren im Straßennetz die Verkehrsflüsse in Echtzeit messen. Innerorts können Verkehrsampeln abhängig vom tatsächlichen Verkehrsaufkommen für alle Verkehrsteilnehmer, also auch Fußgänger, optimiert werden.
Die Vernetzung der Objekte, die den Mobilitätsrahmen bilden, erfordert eine intelligente und ebenfalls vernetzte Infrastruktur. Es müssen schon heute entsprechende Investitionen vorgenommen werden. Auch auf personeller Ebene muss investiert werden. Um eine intelligentere Mobilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen, sollten Unternehmen einen Mobility Manager ernennen, der beispielsweise die Firmenleitung bei der Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Arbeitswege unterstützen und die Beschäftigten über die jeweils bestgeeigneten Mobilitätsoptionen beraten könnte.
 
Eine Frage der Sicherheit
In den letzten Jahren waren in puncto Verkehrssicherheit deutliche Schwankungen zu verzeichnen. Bislang wurde also noch kein Allheilmittel gefunden, mit dem Unfälle vermieden werden könnten – der Kampf um mehr Sicherheit geht weiter. Aber um geeignete Maßnahmen zu treffen und vor allem deren Wirksamkeit zu bestimmen, ist eine umfassende Unfallanalyse erforderlich. Um besser zu verstehen, wieso es zu Unfällen kommt, plädiert der ACL für die Schaffung einer umfassenderen Datenbank mit detaillierten Angaben zu schweren Unfällen, die eine genaue Untersuchung der Unfallursachen und -folgen ermöglicht. Der ACL setzt sich außerdem dafür ein, dass das Thema Verkehrssicherheit in der Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie bei der Ausbildung von Fahranfängern stärker berücksichtigt wird. Schließlich plädiert der ACL für eine Verbesserung der Straßeninfrastruktur und der Beschilderung sowie die Beseitigung von Unfallschwerpunkten. Andererseits ist der ACL ebenso gegen eine generelle Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit außerorts von 90 auf 80 km/h wie gegen eine hauptsächlich auf Sanktionen beruhende repressive Strategie.
In puncto Verbraucherschutz befürwortet der ACL die Einführung von Sammelklagen im luxemburgischen Recht.
 
Weitere Informationen über die Forderungen und Vorschläge des ACL finden Sie in der Broschüre « Pour une politique de mobilité globale et intelligente »

Extrait de l'Autotouring 3, juin 2018 : Questions aux partis politiques en matière de mobilité