Cookies auf der ACL-Webseite
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

Hyundai Tucson HEV 2021

Veröffentlicht am 06.10.2021

Koreanischer Bestseller wird noch besser


Für diesen Test hat Hyundai uns eine HEV-Version zur Verfügung gestellt – ein Vollhybrid mit der umfangreichen Ausstattung „Shine“.

Das äußere Styling ist wirklich originell und hebt sich von der Konkurrenz ab. Das Aussehen ist extrem ansprechend und auffallend, das ist sicher. Ganz besonders gelungen ist die Frontpartie mit den im Kühlergrill versteckten LED-Leuchten.

Der Innenraum bietet vorne wie hinten viel Platz. An der Qualität der Materialien gibt es nichts auszusetzen und die Verarbeitung ist sehr sorgfältig. Der Kofferraum bietet ausreichend Volumen, er ist zugänglich und gut gestaltet, aber die Höhe der Ladekante kann manchmal ein Problem sein. Die geteilte Sitzbank kann vom Kofferraum aus umgeklappt werden, der dann ein Gesamtvolumen von fast 1.800 Litern bietet.

Hinter dem Lenkrad ist der Tucson sehr angenehm und viel wendiger, als seine Größe vermuten lässt. Sein geringes Gewicht (1.560 kg) ist sicherlich ein Faktor. Es macht viel Spaß, auf kleinen Straßen zu fahren, und der allgemeine Komfort dieses Modells mit seiner äußerst effizienten Federung ist toll. Das Fahrzeug verfügt über ein wahres Arsenal an Fahrhilfen, von denen sich der Toter-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM) als extrem
nützlich erweist.

Bei ruhiger oder aktiver (aber nicht sportlicher) Fahrweise zeigt der Tucson eine echte Kraftstoffeffizienz, die unter 6 L/100 km liegt. Nur auf der Autobahn wird er richtig durstig (über 7 L/100 km). 

Bei Bedarf ist die Leistung also eindeutig vorhanden, auch wenn man einen Hybrid-SUV natürlich nicht kauft, um auf der Rennstrecke Runden zu drehen. Der maximale Nutzen dieser Konfiguration wird bei einem fließenden Fahrstil erreicht. Dann bewirkt die Leichtgängigkeit des Automatikgetriebes wahre Wunder.

Dieser Hyundai Tucson ist wirklich gelungen. Er vereint die Qualitäten von Design, Straßenlage, geringem Verbrauch, Ausstattung, Verarbeitung und hochwertigen Materialien.

 

Technische Daten: 

Leistung/Drehmoment/Getriebe 230 PS / 265 Nm / 6-Gang-Automatik 
Verbrauch 5,7 L / 100 km WLTP
CO2-Emissionen 131 g CO2 / km WLTP 
Reichweite bis zu 800 km WLTP
Beschleunigung 0-100 km/h 0 - 100 km / h in 8 s
Grundpreis  39.045 € inkl. MwSt.

 
 
 

+ -
  • Geringer Verbrauch
  • Originelles und gelungenes Design
  • Platz im Inneren
  • Qualität und Verarbeitung der Materialien
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Verbrauch auf der Autobahn
  • Kein Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Höhe des Kofferraums in bestimmten Situationen
  • Reaktionszeit bei plötzlicher Beschleunigung
Zurück

Andere Neuigkeiten

Bericht kritisiert den Trend zum Elektroauto

Die EU droht im Wettlauf um eine Führungsposition bei der Batterieherstellung zurückzufallen...

Mehr erfahren
14.09.2023

Mobilitätsumfrage 2023

Im Hinblick auf die Parlamentswahlen im Oktober hat sich der ACL an seine Mitglieder gewandt...

Mehr erfahren
12.09.2023

Schulanfang: Das Erlernen von Verkehrsregeln

Ein neues Schuljahr beginnt und je nach Alter werden die Kinder allein oder in Begleitung...

Mehr erfahren
01.09.2023

BMW 7er-Reihe: Hier sind Sie der VIP

Stellen Sie sich vor, Sie betreten als Europäer zum ersten Mal amerikanischen Boden. Alles...

Mehr erfahren
29.08.2023