Der ACL stellt fest, dass Ganzjahresreifen immer mehr gefragt sind. Einer der Gründe dafür dürften die relativ milden Winter sein.
Mittlere Leistungsfähigkeit
Um die Autofahrer bestmöglich zu informieren, nehmen wir seit vielen Jahren an den Reifenvergleichstests teil, die gemeinsam mit den europäischen Automobilclubs durchgeführt werden. In diesem Rahmen wurden sieben Ganzjahresreifen der Dimension 235/55 R17 V/Y für SUV der Mittelklasse und Transporter/Kleinbusse getestet. Ergebnis: 5 Reifen erhielten „ausreichend“ und 2 „mangelhaft“.
Ein guter Ganzjahresreifen sollte alle Eigenschaften eines Sommer- und eines Winterreifens in sich vereinen und daher sowohl bei Minusgraden, auf Schnee und Glatteis, als auch bei sommerlichen Temperaturen ausreichende Sicherheit für den Fahrer gewährleisten. Bei den umfangreichen und strengen Reifentests werden daher eine Vielzahl von Kriterien – wie Bremsweg und Haftung auf feuchter Strecke und Schnee – eingehend geprüft.
Ergebnisse
Die Testergebnisse enttäuschten: Reifen mit guter Leistung im Sommer bewährten sich nur teilweise auf verschneiten Straßen, während bei Reifen mit guter Leistung im Winter Schwächen auf trockener Straße festgestellt wurden. Die fünf Reifenmodelle, die die Ergebnisse mit „ausreichend“ oder „bedingt empfehlenswert“ erzielten, waren der Continental AllSeasonContact, der Goodyear Vector 4 Season Gen-2, der Michelin CrossClimate +, der NokianWeatherproof und der Uniroyal AllSeasonExpert 2. Der Vredestein Quatrac pro und der Bridgestone Weather Control A005 erhielten die Note „mangelhaft“ oder „nicht empfehlenswert“.
Fazit: Ganzjahresreifen bleiben eine Kompromisslösung. In den Tests wurde aufgezeigt, dass diese Reifenart unter extremen Bedingungen nicht so leistungsfähig wie Sommer- oder Winterreifen sind. Dennoch bieten sie eine gute wirtschaftliche Alternative für Autofahrer mit geringer Jahreskilometerzahl, die bereit sind, gegebenenfalls auf die Nutzung ihres Fahrzeugs zu verzichten (je nach Art der Bereifung, im Sommer oder Winter). Autofahrer jedoch, die ihr Fahrzeug im Sommer für lange Strecken oder für Reisen in Wintersportgebiete nutzen, sollten sich für Saisonreifen entscheiden.
In nachfolgender Tabelle sind die Stärken und Schwächen der jeweils getesteten Reifen der Dimension 235/55 R17 V/Y aufgeführt:
Ergebnis |
Marke und Modell |
Stärken |
Schwächen |
** (3,6) |
CONTINENTAL
AllSeasonContact
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Bestnote auf Schnee
Bestnote auf Eis
Bestnote beim Treibstoffverbrauch
Sehr gut im Verschleiß
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Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf Schnee
Schwächen auf trockener Fahrbahn
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** (3,8) |
GOODYEAR
Vector 4 Season Gen-2
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Bestnote auf Eis
Sehr gut im Verschleiß
Gut im Treibstoffverbrauch
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Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf Schnee
Schwächen auf trockener Fahrbahn
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** (3,9) |
MICHELIN
CrossClimate +
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Bestnote auf trockener Fahrbahn
Bestnote auf Eis
Bestnote im Verschleiß
Gut im Treibstoffverbrauch
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Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf Schnee
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** (3,9) |
NOKIAN
Weatherproof
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Bestnote auf Schnee
Gut im Treibstoffverbrauch
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Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf Schnee und Eis
Lautester Reifen
Schwächen auf trockener Fahrbahn
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** (4,3) |
UNIROYAL
AllSeasonExpert 2
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Bestnote auf Schnee und Eis
Bestnote bei Geräusch
Sehr gut im Verschleiß
Gut im Treibstoffverbrauch
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Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf Schnee
Schwächen auf trockener Fahrbahn
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* (5,2) |
VREDESTEIN
Quatrac pro
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Bestnote bei Geräusch
Sehr gut im Verschleiß
Gut im Treibstoffverbrauch
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Schwächen auf trockener Fahrbahn
Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn
Schwächen auf Eis
Sehr schwach auf Schnee
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* (5,4) |
BRIDGESTONE
Weather Control A005
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Bestnote auf trockener Fahrbahn
Bestnote auf nasser Fahrbahn
Bestnote auf Eis
Gut im Treibstoffverbrauch
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Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
Geringste Laufleistung
Sehr schwach auf Schnee
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Legende: ***** = sehr gut (0,6-1,5) ; **** = gut (1,6-2,5) ; *** = befriedigend (2,6-3,5) ; ** = ausreichend (3,6-4,5) ; * = mangelhaft (4,6-5,5)
Wichtiger Hinweis:
Die Ganzjahresreifen sind in der Regel mit den Buchstaben M+S, M&S oder M.S. gekennzeichnet und gelten gesetzlich als Winterreifen. Der ACL empfiehlt jedoch, darauf zu achten, dass auch das „Alpin“-Symbol (Berg mit drei Gipfeln und Schneepflocke) auf der Reifenflanke zu sehen ist. Das Bergsymbol garantiert, dass sich der Reifen in strengen Tests unter winterlichen Bedingungen bewährt hat.
In unserer Oktober-Ausgabe von Autotouring (Seite 28+29) berichten wir über Winterreifentests.
Weitere Informationen: https://www.acl.lu/de-de/news/archives/les-pneus-d-hiver oder telefonisch unter 45 00 45-1.