Vignettes, tolls and environmental zones

Vignettes, tolls and environmental zones

 

Appointment request for Bip & Go as of June 1, 2022

From June 1, 2022, we ask you to make an appointment if you would like to have a Bip&Go subscription.
Please call +352 450045-1 or email acl@acl.lu


Vignettes and tolls: Some European countries have a toll system for passenger vehicles. Systems vary from country to country and may be based on stickers such as in Switzerland or Austria, or on electronic tolls (as an alternative or parallel to traditional manual payment) such as in France or Spain. At the ACL, you can buy the necessary vignettes and electronic tolls for a number of countries.
Environmental zones: In recent years, environmental zones have multiplied in European countries. Italy, the Netherlands, Great Britain, Spain, etc., before travelling outside our borders, ask about the rules in force in your destination country, but also in the different countries you will have to cross. Our neighbouring countries have not been spared by this development and each has set up its own system of stickers and macarons (Germany and France) or electronic registration (Belgium).
Driving ban for diesel: Many cities in Europe have access restrictions or bans, environmental zones or even a city toll. However, there is no uniform regulation for the different zones. The ADAC provides an overview of the special features (article in German). 

 

For more detailed information please do not hesitate to contact us at +352 450045-1 or by sending an e-mail to tourisme@acl.lu. 

More interest

Cartes Camping International

La carte « Camping Card International » est comme un « passeport »...

Read more

International Driver's Licence

If you travel by car outside Europe, remember the International Driver's Licence.

Read more

Vignetten, Mautgebühren und Umweltzonen

Vignetten, Mautgebühren und Umweltzonen

 

Terminanfrage Bip & Go ab dem 1. Juni 2022

Ab dem 1. Juni 2022 bitten wir Sie einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie ein Bip&Go-Abonnement haben möchten.
Bitte rufen Sie uns unter +352 450045-1 an oder schreiben Sie eine E-Mail an acl@acl.lu



Vignetten und Mautgebühren: In einigen europäischen Ländern gibt es ein Mautsystem für Personenkraftwagen. Die Systeme sind von Land zu Land unterschiedlich und können auf Aufklebern wie in der Schweiz oder Österreich oder auf elektronischen Mautgebühren (alternativ oder parallel zur traditionellen manuellen Zahlung) wie in Frankreich oder Spanien basieren. Beim ACL können Sie die notwendigen Vignetten und elektronischen Mautgebühren für eine Reihe von Ländern kaufen.
Umweltzonen: In den letzten Jahren haben sich die Umweltzonen in den europäischen Ländern vervielfacht. Italien, die Niederlande, Großbritannien, Spanien usw., bevor Sie außerhalb unserer Grenzen reisen, erkundigen Sie sich nach den Verordnungen, die in Ihrem Zielland, aber auch in den verschiedenen Ländern, die Sie überqueren müssen, gelten. Unsere Nachbarländer sind von dieser Entwicklung nicht verschont geblieben und haben jeweils ein eigenes System von Umweltplaketten und elektronischen Mautgebühren (Deutschland und Frankreich) oder eine elektronische Registrierung (Belgien) eingerichtet.
Fahrverbote für Diesel: Zahlreiche Städte in Europa haben Zufahrtsbeschränkungen oder -verbote, Umweltzonen oder auch eine City-Maut. Eine einheitliche Regelung für die unterschiedlichen Zonen gibt es jedoch nicht. Der ADAC gibt eine Übersicht über die Besonderheiten.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter +352 450045-1 oder per E-Mail an tourisme@acl.lu zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Cartes Camping International

La carte « Camping Card International » est comme un « passeport »...

Mehr erfahren

Der internationale Führerschein

Wenn Sie mit dem Auto außerhalb Europas reisen, denken Sie an den Internationalen Führerschein.

Mehr erfahren