Legal information

Legal information

This section contains a summary of the most important legal information concerning your dog and your cat. For more detailed information, you can consult official sites such as the site of theAdministration des services vétérinaires (Veterinary administration) and the site of the LAK - Letzebuerger Associatioun vun de Klengdéierepraktier. All this information has been validated by an official veterinarian belonging to the Veterinary Administration.

Identifying your dog

  • Electronic identification of your dog by an approved veterinarian,
  • Declaration of your dog to the commune of residence (in the 4 months following the birth of the dog) with identification of the breed and rabies vaccination.
 
Payment of an annual tax:
The communal authority receives an annual tax for any dog. (A minimum of 10 euros per year. The amount varies according to the commune). Guide dogs and assistance dogs for people with disabilities are exempt from this annual tax.


... and your dangerous dog (law of 9 May 2008)

The purpose of this law is to protect the population from dog attacks.
4 breeds have been classified as potentially dangerous by the law:
  • the Staffordshire bull terrier,
  • the Mastiff,
  • the American Staffordshire terrier,
  • the Tosa,
  • and their cross breeds.  
Besides the electronic identification and the declaration of the dog to the commune, the following conditions must be fulfilled for potentially dangerous dogs:
  • the dog has successfully undergone a training course;
  • veterinary certificate indicating the date of castration for certain dogs;
  • certificate confirming that the dog owner has successfully undergone training courses;
  • the owner must be an adult with a clean criminal record,  

Theory training courses are organised by the LAK and take place in French or German on Saturdays (2x6 hours).
 
Registration requests should be made in writing to the LAK by e-mail, post or fax to:

René Fuchs 
24, rue de la Gare 
L-6440 Echternach
Email :  vetfuchs@pt.lu
Fax : 72 73 48

 
Establishments approved to arrange training courses for potentially dangerous dogs:
http://www.ma.public.lu/actualites/communiques/2008/07/20080716_01/index.html
   
Within the scope of the new law on dangerous dogs, the L.A.K (Luxembourg association of small animal veterinarians) organises compulsory theory courses for owners of dogs on the list of potentially dangerous dogs.

These courses are intended solely for owners of dangerous dogs, but can be attended by anyone, notably:
 
Before purchasing a new puppy or a dog
To gain a better understanding of your dog in day-to-day life
 
What are the courses for?
  • to prevent owners from making mistakes in training their pet
  • to prevent mistakes that could lead to the disposal of the pet
  • to gain an understanding of why a dog becomes aggressive or even dangerous
It’s often the owner’s fault, and the owner’s fault alone, if the dog presents behavioural issues, often due to the owner’s complete lack of knowledge of their pet’s way of thinking and acting.
 
The course duration is 12 x 45 minutes. At the end of the course, a test-based assessment will be carried out.

For more information about these courses, see the section "Identifying and declaring your dog"
   
Within agglomerations: All dogs should be kept on a lead, particularly within agglomerations, on public transport, in public car-parks and on sports pitches. The agglomerations may, through a derogation, however, determine the free areas within which dogs can be let off the lead.

Outside agglomerations: Outside agglomerations, there is no obligation to keep your dog on a lead. However, for areas which are highly frequented, the communes can determine the boundaries where dogs must be kept on a lead. Even if the dog does not need to be on a lead, the owner must keep it under control and put it back on the lead if necessary.

http://www.legilux.public.lu/leg/a/archives/2008/0062/a062.pdf
From 29.12.14, a new EUROPEAN REGULATION concerning the crossing of borders with your pet (dogs, cats and ferrets) became enforceable. Any dog / cat which comes to Luxembourg without a European passport and/or without a microchip, is considered an illegal import and must follow a very specific procedure. (See compliance certificate)
 
Conditions for the non-commercial movement of dogs, cats and ferrets within the EU:
 
  1. They must be identified by an electronic chip or a legible tattoo (before their rabies vaccination)
  2. Be validly vaccinated against rabies
  3. Be accompanied by a European passport
  4. Meet the specific conditions.

These animals must also, imperatively, have been vaccinated against rabies, and may only cross the border after a post-vaccine waiting period of 21 days to guarantee that the vaccine is effective. The rabies vaccination may only be given to animals aged at least 12 weeks. Puppies/kittens under 12 weeks and not vaccinated against rabies, and those in the waiting period (between 12 and 16 weeks) will be accepted into Luxembourg provided they are accompanied by a very specific certificate (see Annex I of R. 577/2013 in French and in German) signed by the owner (=  animal’s breeder, person having responsibility for the animal before it entered Luxembourg)
 
According to current information, our neighbour countries (Germany, Belgium, France and Holland) will not accept animals under 15 weeks (= 12 weeks + 21-day waiting period for the rabies vaccine)!
Any dog, cat or ferret imported onto the territory of the Grand Duchy of Luxembourg, which is in breach of the provisions of EU Regulations 576/ 2013 and 577/ 2013, must follow the compliance certificate procedure.
 
In order to receive a Luxembourg European passport permitting its movement within the EU, the animal must be identified by a transponder and vaccinated against rabies in accordance with EU Regulations 576/ 2013 and 577/ 2013, and must be taken to an approved veterinarian for a health check on 3 occasions, with an interval of 2 to 3 months between each check.
 
The European passport will be issued, at the earliest, 6 months after the 3rd veterinary check if the animal presents no signs of contagious disease. Without the European passport, the animal may not leave the country.

Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung..

Rechtliche Informationen

Rechtliche Informationen

Unter dieser Rubrik erhalten Sie die wichtigsten rechtlichen Informationen rund um Ihren Hund und Ihre Katze. Es handelt sich dabei nur um eine Zusammenfassung – genauere Informationen finden Sie auf den offiziellen Webseiten der Administration des services vétérinaires (Veterinäramt) und der LAK – Letzebuerger Associatioun vun de Klengdéierepraktier (Luxemburger Vereinigung der Kleintierärzte). Sämtliche dieser Informationen wurden durch einen offiziellen Veterinär des Veterinäramtes bestätigt.

Hunde registrieren

  • Elektronische Registrierung eines Hundes durch einen zugelassenen Tierarzt
  • Anmeldung eines Hundes am Wohnsitz (innerhalb von vier Monaten ab Geburt des Hundes) unter Angabe der Rasse und mit Bescheinigung einer Tollwutimpfung
 
Entrichtung einer jährlichen Steuer:
Die Gemeindeverwaltung kassiert eine jährliche Hundesteuer (mind. € 10,00 pro Jahr/der Betrag kann je nach Gemeinde variieren). Hunde, die als Blindenhunde dienen oder als Behindertenbegleithunde, sind von dieser jährlichen Steuer befreit.


Registrierung gefährlicher Hunderassen (Gesetz vom 09. Mai 2008)

Das o.a. Gesetz dient dem Schutz der Bevölkerung vor aggressiven Hunden.
Vier Rassen wurden durch das Gesetz als potenziell gefährlich eingestuft:
  • Staffordshire Bullterrier
  • Mastiff
  • American Staffordshire Terrier
  • Tosa
  • Kreuzungen aus/mit den o.a. Rassen
Neben der elektronischen Registrierung und Meldung eines Hundes gegenüber der Gemeinde, sind die folgenden Bedingungen zur Haltung potenziell gefährlicher Hunde zu beachten:
  • Erfolgreiche Kursteilnahme in einer Hundeschule
  • Veterinärbescheinigung zur Angabe der Kastration bestimmter Hunde
  • Sachkundenachweis über die bestandene Sachkundeprüfung des Hundehalters
  • Besitzer o.a. Hunderassen müssen volljährig und dürfen polizeilich nicht registriert sein
Die Theoriekurse zur Sachkundeprüfung werden durch die LAK abgehalten und finden auf Französisch und Deutsch immer samstags statt (2 x 6 Std.).

Die Anmeldung erfolgt schriftlich gegenüber der LAK per E-Mail, Post oder Fax an:

René Fuchs 
24, rue de la Gare 
L-6440 Echternach
E-Mail: vetfuchs@pt.lu
Fax: 72 73 48
 
Zugelassene Hundeschulen zur Durchführung von Kursen für potenziell gefährliche Hunde:
http://www.ma.public.lu/actualites/communiques/2008/07/20080716_01/index.html


   
Im Rahmen des neuen Gesetzes hinsichtlich gefährlicher Hunde, führt die LAK obligatorische Theoriekurse für Hundehalter durch, deren Hunde auf der Liste potenziell gefährlicher Rassen stehen.

Diese Kurse sind nicht nur für Halter gefährlicher Hunderassen bestimmt, sondern für Jedermann, insbesondere:
  • vor der Anschaffung eines Welpen oder eines Hundes
  • und für ein besseres Miteinander mit dem eigenen Hund im Alltag.
 
Wozu sind die Kurse nützlich?
  • Misserfolge in der Erziehung des Hundes vermeiden
  • Misserfolge, die es möglicherweise zu beseitigen gilt
  • Gründe für ein aggressives oder sogar gefährliches Verhalten eines Hundes begreifen
Häufig ist der Halter des Hundes Schuld und zwar er allein, wenn der Hund Aufruhr verursacht, der meist aus völligem Missverständnis hinsichtlich der Denk- und Verhaltensweise des Hundes resultiert.

Die Dauer des Kurses umfasst 12 x 45 Minuten. Zum Ende des Kurses erfolgt eine Bewertung mittels Test.

Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie in der Rubrik "Registrierung und Anmeldung eines Hundes"
   

 
Innerhalb von Ballungsgebieten: Alle Hunde sind an der Leine zu führen, insbesondere innerhalb von Ballungsgebieten, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf öffentlichen Parkplätzen und auf Sportplätzen. Innerhalb von Ballungsgebieten kann es nichtsdestotrotz ausgewiesene Bereiche geben, innerhalb derer der Hund per Sondergenehmigung von der Leinenpflicht befreit ist.

Außerhalb von Ballungsgebieten: Außerhalb von Ballungsgebieten besteht keine Leinenpflicht. Dennoch können die Gemeinden für stark frequentierte Gebiete Bereiche bestimmen, in denen Hunde an der Leine zu führen sind. Auch wenn für den Hund keine Leinenpflicht besteht, ist der Halter dazu verpflichtet, seinen Hund im Auge zu behalten und ihn bei Bedarf anzuleinen.

http://www.legilux.public.lu/leg/a/archives/2008/0062/a062.pdf
Am 29.12.2014 ist eine neue EUROPAWEITE REGELUNG hinsichtlich eines Grenzübertritts mit Haustieren (Hunde, Katzen, Frettchen) in Kraft getreten. Jeder Hund und jede Katze, der/die ohne europäischen Heimtierausweis oder Mikrochip nach Luxemburg eingeführt wird, gilt bei einem Grenzübertritt als illegaler Import – das Tier ist dann einem speziellen Verfahren zu unterziehen (siehe Konformitätsbescheinigung).
 
Bedingungen für sämtliche nicht kommerzielle Reisezwecke von Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU:
 
  1. Registrierung durch einen elektronischen Mikrochip oder eine lesbare Tätowierung (vor der Tollwutimpfung)
  2. Gültige Tollwutimpfung
  3. Europäischer Heimtierausweis ist mitzuführen
  4. Spezielle Bedingungen sind einzuhalten

Alle Tiere sind zwingend gegen Tollwut zu impfen – sie dürfen die Grenze erst nach einer Frist von 21 Tagen ab der Impfung passieren, um die Wirksamkeit der Impfung zu gewährleisten. Das zu impfende Tier muss mindestens 12 Wochen alt sein, damit es geimpft werden kann. Welpen und Kätzchen, die jünger sind als 12 Wochen und nicht gegen Tollwut geimpft sind und solche, die zwischen 12 und 16 Wochen alt sind, nachdem sie geimpft wurden, dürfen nach Luxemburg mit einer speziellen und durch den Besitzer (Züchter/die Person, die für das Tier vor der Einreise nach Luxemburg verantwortlich ist) unterschriebene Bescheinigung einreisen (siehe Anhang I der V. 577/2013 auf Französisch und auf Deutsch).

Den aktuell geltenden Informationen zufolge dürfen Tiere, die jünger als 15 Wochen sind (12 Wochen + 21 Tage Wartezeit ab der Tollwutimpfung), nicht in folgende Nachbarländer eingeführt werden: Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande.
Alle nach Luxemburg importierten Hunde, Katzen oder Frettchen, die nicht die Bestimmungen der Verordnungen (EU) 576/2013 und 577/2013 erfüllen, sind dem durch die Konformitätsbescheinigung festgelegten Verfahren zu unterziehen.

Um einen europäischen Heimtierausweis für Reisezwecke innerhalb der EU zu erlangen, ist das Tier mit einer Transpondernummer zu registrieren und gegen Tollwut zu impfen (siehe Verordnungen EU 576/2013 und 577/2013) sowie dreimalig in einem Zeitabstand von jeweils zwei bis drei Monaten einem ermächtigten Tierarzt zur Untersuchung des Gesundheitszustandes vorzuführen.

Der europäische Heimtierausweis wird frühestens nach Ablauf von sechs Monaten nach der dritten Untersuchung durch den Tierarzt ausgestellt, sofern das Tier keine Anzeichen von ansteckenden Krankheiten aufweist. Ohne europäischen Ausweis darf das Tier das Land nicht verlassen.