Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.

Navi-Fehler im Kartenmaterial melden

Falsches Ziel, Einbahn oder Feldweg ?

Autofahrer, Lkw-Lenker und auch Anrainer sind aufgerufen dem ACL, Mängel in den digitalen Karten Ihrer Navis zu melden. Alle Meldungen werden überprüft und direkt an die Kartenhersteller weitergeleitet.

Melden Sie uns Ihr Navi Problem

Lkw stranden in engen Gassen, Autos werden auf Wanderwege oder durch Wohnstraßen gelotst. Die weite Verbreitung von Navigationsgeräten zeigt auch immer häufiger die Grenzen der elektronischen Orientierungshilfen. In den meisten Fällen wird dem Gerät die Schuld für falsches Routing gegeben. Häufig liegt das Problem an nicht mehr aktuellem Kartenmaterial, das in dem Gerät gespeichert ist.

Der ACL ruft alle Verkehrsteilnehmer auf, Mängel in den digitalen Karten Ihrer Navis zu melden. Alle Meldungen werden vom ACL überprüft und direkt an die Kartenhersteller weitergeleitet, damit bei der Datenaktualisierung Fehler korrigiert werden können.

Regelmäßig Navi updaten

Die Hersteller haben fixe Aktualisierungszyklen, mehrmals pro Jahr stehen neue Kartenversionen zur Verfügung. Allerdings : Wer ein älteres Navi besitzt und keine updates des Kartenmaterials durchführt, muss auch weiterhin mit falschen Routen-Auskünften rechnen.

Aktualisierungen der Karten können bei vielen Modellen online vorgenommen werden. Auf den Homepages der Navigationsgeräte-Hersteller oder direkt bei den Kartenproduzenten werden updates – allerdings kostenpflichtig – zur Verfügung gestellt.

Nicht blind auf das Navi vertrauen

Blind auf den elektronischen Helfer vertrauen, sollte man auf keinen Fall. Auch dann nicht, wenn man mit einem Top-Gerät der jüngsten Generation inklusive neuester Karte unterwegs ist.

Die Letztverantwortung, wo gefahren werden darf, liegt schlussendlich immer beim Fahrzeuglenker.

Navis sind praktische Helfer, mit Sicherheit aber keine Autopiloten.

Bei Fragen zu Routenplanung und Reiseinformationen sowie neuestem Kartenmaterial hilft die touristische Abteilung des ACL gerne weiter.

Bitte füllen Sie dieses Formular aus:

Required form 'Navi_FehlerImKartenmaterialMelden' does not exist.


Die über diese Website erhobenen personenbezogenen Daten werden zu keinem anderen Zweck als zu der ordnungsgemäßen Ausführung der Leistungen des ACL und deren Entwicklung verarbeitet. Der ACL garantiert eine Verarbeitung gemäß der geltenden Gesetzgebung in Sachen Datenschutz. Bitte beachten Sie hierzu unsere Klauseln betreffend die Vertraulichkeit und den Schutz personenbezogener Daten sowie die allgemeinen  Geschäftsbedingungen des ACL, die hier abrufbar sind.

JA, ich möchte den Newsletter des ACL abonnieren, um laufend über die Produkte und Dienstleistungen, Veranstaltungen, Seminare, Schulungen oder sonstigen aktuellen Nachrichten informiert zu werden.             

 

Nach oben

This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.
This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.

Report Navi errors in GPS maps

Wrong destination, one way street or dirt road? 

Motorists, truck drivers and residents are called to report errors in the digital map of your GPS to the ACL. All reports will be reviewed and directly forwarded to the map manufacturer. 

Report your GPS Problem to us

Trucks stranded in narrow streets, cars guided on pedestrian paths or through residential areas… The wide distribution of navigation devices shows more and more often the boundaries of electronic guidance. In most cases the device is blamed for incorrect routing. Very often the problem is caused by old maps stored in the device, not updated in a long time.

The ACL asks all road users to report errors in the digital map of your GPS. All reports will be reviewed by the ACL and forwarded directly to the map manufacturer, so that errors can be corrected during the next update.

Regularly update you GPS maps

Manufacturers have fixed update cycles, several times a year when new map versions become available. However: Those who own an older GPS and may not be able to execute updates of the maps, are bound to expect wrong route information.

Updating the maps can be done online for many models, e.g. on the websites of the navigation equipment manufacturers or directly provided by map producers’ updates – however, this will incur costs in most cases.

You should not blindly trust the GPS system

You should not blindly trust the electronic helper, under no circumstances. Not even if you are travelling with a top unit of the latest generation, including the newest maps.

The ultimate responsibility is finally taken by the vehicle driver.

GPS systems are practical helpers, but certainly no autopilots.

For questions regarding route planning and travel information and the latest map data, the tourist department of the ACL will be pleased to help you.

Please fill out this form:



Required form 'Navi_FehlerImKartenmaterialMelden' does not exist.



The personal data collected via the website will be processed to ensure the proper performance of ACL’s services and their development, and for no other purpose. ACL guarantees that your data will be processed in accordance with the applicable data protection regulations. Please refer to our clauses on confidentiality and protection of personal data and to ACL's general terms and conditions, which can be consulted here.
 

YES, I wish to subscribe to ACL's newsletter so that I can remain informed about products and services, events, seminars, training or other news

Back to top