Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.
Diese Website verwendet Cookies, die eine vereinfachte und verbesserte Handhabung unterstützen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät, mit dem Sie auf diese Website zugreifen, gespeichert werden. Wenn Sie diese Meldung ignorieren oder schließen und auf dieser Website bleiben ohne die Cookies in Ihren Browsereinstellungen zu deaktivieren, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung.

Der ACL empfiehlt: So bewahren Sie einen kühlen Kopf

Veröffentlicht am  26.06.2019

Der ACL empfiehlt: So bewahren Sie einen kühlen Kopf
Expertise

Das aktuell schöne Wetter und die angenehmen Temperaturen sind optimal, um seine Zeit draußen zu verbringen – für Autofahrer und deren Passagiere können sie jedoch zur Qual werden. 

Wenn man bedenkt, dass sich das Innere eines in der Sonne abgestellten Fahrzeugs auf bis zu 60° C aufheizen kann, lässt sich nachvollziehen, dass Autofahrer solche Temperaturen als enorme Belastung empfinden, welche die Nerven auf eine harte Probe stellen.

Hier einige Tipps des Automobilclubs für die täglichen Fahrten mit dem Auto und die Reise in den Urlaub, bevor Sie in Ihr Auto steigen:
 
  • Zur schnellen Durchlüftung des Fahrzeuginnenraums starten Sie den Wagen mit weit geöffneten Fenstern und schalten Sie anschließend die Klimaanlage ein.
  • Die Klimaanlage im Auto sorgt für angenehme Abkühlung. Man sollte jedoch darauf achten, dass sich die Innentemperatur maximal um 6° C von der Außentemperatur unterscheidet, da ein zu großer Temperaturunterschied zu Kreislaufstörungen führen kann. Zur Vermeidung von Erkältungen sind die Luftdüsen nicht direkt auf den Körper zu richten.
  • Wird das Auto in der Sonne geparkt, empfiehlt sich ein Sonnenschutz im Innenraum als Abdeckung für das Armaturenbrett. Decken Sie zudem die Kindersitze mit einem hellen Tuch ab, damit sie sich nicht zu stark aufheizen. Es versteht sich von selbst, dass Kinder und Tiere unter keinen Umständen im Auto zurückzulassen sind.
  • Die Reise in den Urlaub sollte man früh am Morgen oder am Abend antreten. Ideal ist eine Fahrpause in der Mittagshitze zwischen 12:00 und 15:00 Uhr. Alle 2 Stunden ist zudem eine Pause angebracht.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser oder Saft, wohl temperiert, oder Tee und vermeiden Sie zu schwere oder zu würzige Kost. 
Die Hitzeentwicklung im Fahrzeuginneren hängt auch von der Farbe der Karrosserie ab. Tests belegen, dass die Außentemperatur auf dem Dach eines weißen Autos innerhalb von 20 Minuten von 25 auf 55° C ansteigt und auf dem Dach eines schwarzen Autos in der gleichen Zeit auf 70° C. Anschließend steigt die Temperatur langsamer, aber nach 1 Stunde erreicht sie trotzdem 60° auf dem weißen und 80° C auf dem schwarzen Fahrzeug.
 
 


Nach oben

This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.
This site uses cookies to simplify and improve your usage and experience of this website. Cookies are small text files stored on the device you are using to access this website. If you ignore this message and continue without changing your browser settings, we will assume that you are consenting to our use of cookies. For further information on our use of cookies, please see our terms of use and our Privacy Statement.

The ACL’s tips on keeping a cool head

Published on 26/06/2019

The ACL’s tips on keeping a cool head
Expertise

Cars and heat


Whilst the high temperatures we are currently experiencing may be perfectly pleasant when it comes to enjoying spending time outdoors, they can become a real ordeal for drivers and their passengers.
When you think that the temperature inside a car parked in direct sunlight can reached up to 60°C, it’s not surprising that these temperatures place a huge burden on the driver and can really put their nerves to the test.

Whether you travel by car on a daily basis or are driving on holiday this year, the Automobile Club has put together some tips to follow before you get behind the wheel.


 
  • Start with your windows wide open to cool the inside of the vehicle quickly before turning on the air-conditioning.
  • The air-conditioning in the car will cool the air effectively, but the difference between the temperatures outside and inside the car should not exceed 6°C - anything more is too great a difference and can create problems with the circulation. Avoid directing the air vents directly towards your body in order to avoid catching a cold.
  • If the vehicle is parked in direct sunlight when idle, think about using an interior sun visor to cover the dashboard. Cover any child’s seats with a light fabric to prevent them from getting too hot. Needless to say you should never leave children or animals in the car.
  • If you are setting off on holiday, try to leave early in the morning or in the evening. When the weather is particularly warm it is best to take a break between the hours of 12pm and 3pm. Be sure to make frequent stops, around every 2 hours.
  • Drink lots of cool water or juices or even herbal teas and avoid heavy or spicy meals. 
Finally, the heat inside a vehicle also depends on the colour of the bodywork. Tests have shown that the outside temperature on the roof of a white car rose from 25 to 55 degrees in 20 minutes and up to 70 degrees over the same period of time on the roof of a black car. The temperature rose less quickly thereafter but still reached 60 degrees on the white vehicle and 80 on the black after just an hour.
 


Back to top